Laborgebäude für die WISTA, Berlin-Adlershof

zurück zu Projekte
Arbeitsgemeinschaft Borger Ehrlicher

Stephan Borger, Architekt und Michael Ehrlicher, Architekt - Diplomingenieur (als eigenständig wirtschaftendes assoziiertes Projektbüro im Planungsbüro Burckhardt Fischer)

Umbau, Sanierung, Aufstockung und ergänzende Erschliessungsneubauten der Laborgebäude 19.05 / Teil des „Photonikzentrums“, des Laborgebäudes 19.06, und des Laborgebäudes 19.07 in Berlin-Adlershof
 
Planung und Ausführung: 1997 - 2000
Investitions-volumen: € 20.000.000

In Fortführung der Baumaßnahme Max-Born-Institut wurde mit der Fertigstellung der drei Laborbauten und des verbindenden Glasgangs das gesamte denkmalgeschützte Ensemble der Akademie der Wissenschaften der DDR (ehemals Zentrum wissenschaftlicher Gerätebau) in Berlin-Adlershof technisch neu ausgerüstet und modernisiert. Dabei wurde das einzige quer zur Zeilenbebauung angeordnete Gebäude 19.05 mittels einer auf den Bestand aufgesetzten Stahlkonstruktion aufge-stockt. Das Gebäude 19.06 wurde entsprechend der Forderung nach einer vollständig getrennten Nutzung des nördlichen Ge-bäudeteils um einen Anbau mit Treppenraum, Aufzug, Lager und Seminarraum erweitert. Die technische Erschließung der Labore erfolgt prinzipiell von oben über Längsverteilung in den bestehenden, bzw. neu errichteten Dachlaternen und über Ver-tikalschächte.

Bauherr 19.05/06/07: WISTA
Gebäudetechnik 19.05: Zibell-Willner & Partner
Gebäudetechnik 19.06/07: Planungsgruppe M+M AG, Berlin / Böblingen
Tragwerksplanung: GSE
Örtliche Bauleitung mit: Dipl.-Ing. Ellen Arnold
Dipl.-Ing. Johannes Bausch

homee-mailinfo